Author Topic: BLF Tasten - Status nicht auf allen Telefonen gleich / verzögert  (Read 410 times)

onkelfu

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: 0
    • View Profile
Hallo!
Wir verwenden mehrere Yealink T46G IP-Phones in Verbindung mit Askozia. Auf allen Telefonen haben wir per Autoprovisioning BLF-Tasten angelegt, sodass jeder Mitarbeiten sehen kann, ob der andere gerade telefoniert oder nicht.
Bei einige Telefonen scheint sich der Status der BLF-Tasten schnell verzögert oder gar nicht zu aktualisieren. Als Hilfsmittel haben wir uns nun schon ein Stateboard eingerichtet, welches den tatsächlichen Status aller Nutzer zeigt. Hier gibt es teilweise bei einigen Telefonen starke Abweichungen zum tatsächlichen Status.

Was könnte die Ursache sein? Kann man die Telefone ggf. den Status noch öfter abfragen lassen?

Danke und Grüße,

onkelfu

goseph

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 838
  • Karma: 33
    • View Profile
Re: BLF Tasten - Status nicht auf allen Telefonen gleich / verzögert
« Reply #1 on: May 22, 2017, 09:45:53 PM »
Firmware der Telefone und Firmware die in Askozia unter Autoprovisionierung angezeigt wird identisch?

onkelfu

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: 0
    • View Profile
Re: BLF Tasten - Status nicht auf allen Telefonen gleich / verzögert
« Reply #2 on: May 23, 2017, 08:47:24 AM »
Hm, die Firmware der Telefone ist etwas neuer als die, die in Askozia angezeigt wird. Ich werd mal downgraden.

onkelfu

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: 0
    • View Profile
Re: BLF Tasten - Status nicht auf allen Telefonen gleich / verzögert
« Reply #3 on: May 23, 2017, 04:54:29 PM »
Leider funktioniert es auch mit der unterstützten Firmware nicht auf allen Telefonen identisch. Hat jemand eine Idee, was man noch tun kann?

goseph

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 838
  • Karma: 33
    • View Profile
Re: BLF Tasten - Status nicht auf allen Telefonen gleich / verzögert
« Reply #4 on: May 24, 2017, 12:16:28 AM »
Leider funktioniert es auch mit der unterstützten Firmware nicht auf allen Telefonen identisch. Hat jemand eine Idee, was man noch tun kann?

Jetzt nochmal die Telefone zurückgesetzt und neu provisionieren lassen?

onkelfu

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: 0
    • View Profile
Re: BLF Tasten - Status nicht auf allen Telefonen gleich / verzögert
« Reply #5 on: May 24, 2017, 09:16:29 AM »
Ja, alle Telefone nach dem Downgrade auf Werkseinstellungen gesetzt und die AutoProv. laufen lassen. Trotzdem zeigen nicht alle Telefone denselben Status bei die BLF Keys. Auch die Firmware, die im Wiki als "getestet" markiert ist, ändert daran nichts.

goseph

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 838
  • Karma: 33
    • View Profile
Re: BLF Tasten - Status nicht auf allen Telefonen gleich / verzögert
« Reply #6 on: May 24, 2017, 11:10:53 AM »
Welche genaue Askozia Version?
Ich glaube Yealink hat einen BLF-Bug in bestimmten Firmwareständen.

onkelfu

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: 0
    • View Profile
Re: BLF Tasten - Status nicht auf allen Telefonen gleich / verzögert
« Reply #7 on: May 24, 2017, 11:19:15 AM »
Setzen die aktuelle 5.3er Askozia ein. Wir haben jetzt deswegen ein Support-Ticket eingestellt. Mal sehen, was uns da empfohlen wird.

Marian1982

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 55
  • Karma: 0
    • View Profile
Re: BLF Tasten - Status nicht auf allen Telefonen gleich / verzögert
« Reply #8 on: May 25, 2017, 08:37:57 AM »
Die Kollegen dort setzen die DnD -Taste am Telefon ein kann hierdurch der Blf Status nicht richtig angezeigt werden . Wenn die 63 Anwendung zum Monitoren nicht angelegt ist?

Marian1982

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 55
  • Karma: 0
    • View Profile
Re: BLF Tasten - Status nicht auf allen Telefonen gleich / verzögert
« Reply #9 on: May 25, 2017, 07:37:38 PM »
Also entweder man legt jetzt eine Blf mit der dnd Anwendung in Askozia an oder ich habe im Webinterface gesehen, dass man die dnd Funktion nicht nur auf das gesamte Telefon legen kann ,sondern auch für das aktivieren / deaktivieren Feature Codes senden kann (yeallink admin Handbuch seite 74 )also letztendlich die Anwendung 000063nebenstelle dann wird das ganze auch an die anderen Telefone übertragen und der Status wird richtig an die anderen Blf der Telefone übertragen.

Soweit die Theorie testen konnten wir das noch nicht...

Kann das jemand bestätigen???  Oder Holzweg...

bishop

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 98
  • Karma: 3
    • View Profile
Re: BLF Tasten - Status nicht auf allen Telefonen gleich / verzögert
« Reply #10 on: June 01, 2017, 12:16:58 AM »
BLF habe ich auch an manchen Geräten Abweichungen.
Nach Reboot ist dann alles wieder "normal"
Yealink T46G FW 80.130
Askozia 5.2

bzgl. "DnD als BLF":
macht doch iwie keinen Sinn oder kann man dann trotzdem mit der Taste verbinden?
LG, Bish

Marian1982

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 55
  • Karma: 0
    • View Profile
Re: BLF Tasten - Status nicht auf allen Telefonen gleich / verzögert
« Reply #11 on: June 01, 2017, 08:47:43 PM »
Sagmal kannst du mal von dem provisionierten webinterface einen Screenshot machen?

Damit wir sehen ob das richtig provisioniert wird.


Wir wollten damit den dnd Status aktivieren /deaktivieren.

Und laut Wiki kann man die 0000363Nebenstelle mit so einer Blf Taste am Telefon den Status an andere Telefone übertragen wenn diese das eigene Telefon im Blf konfiguriert haben

"With 0000363! plus the own extension, configured on a BLF, the status of the phone can be supervised by every phone which has set the phones extension on a BLF. This application does not work for agents in queues."


Im Wiki unter dialplan application. Oder muss ich da das Ausrufezeichen setzen?