Author Topic: Askozia Netzwerkeinstellungen  (Read 549 times)

syntox

• Newbie
  • *
    • View Profile
Askozia Netzwerkeinstellungen
« on: January 24, 2017, 12:30:00 PM »
Hallo Askozia Team,

wir hatten aktuell einen Fehler in der Netzwerkkonfiguration der Askozia entdeckt.

Zum Problem: Es handelt sich hierbei um eine Virtualisierte Askozia, nachdem wir ein getrenntes Gateway & Telefon Netzwerk auf 2 verschiedene Karten konfiguriert hatten und nach falschkonfiguration tauschen mussten (sprich Gateway mit Telefonie Karte tauschen) hatten wir verschiedene Probleme in der Askozia. Unteranderem mit verschiedenen Uhrzeiten auf versch. Geräten etc. Gleichzeitig haben wir in der Config der Askozia noch "leichen" der alten Konfiguration gefunden obwohl bestimmte Hostnames in der aktuell Konfiguration garnichtmehr vorhanden waren.

Nach einer kompletten Neuinstallation mit richtiger Konfiguration der Netzwerkkarten hat wieder alles funktioniert.

Kann es sein das bestimmte Punkte der Netzwerkkonfig besonders im Kontext Telefon & Gateway Netzwerk noch Probleme aufweisen? Config kann ich natürlich auch ggf. noch nachliefern.

MIp

• Hero Member
  • Askozia Certified Partner ***
    • View Profile
Re: Askozia Netzwerkeinstellungen
« Reply #1 on: January 24, 2017, 12:43:21 PM »
Hallo Syntox,

da wir leider keine Einsicht in dein Netzwerk haben, ist für mich die Aussagen etwas schwer verständlich.
Geht es hier um eine Netzwerkkarte Richtung Gateway und eine Netzerkkarte für das IP Netz der Telefone? Hostnames können eine weile gecached werden, damit nicht jedes mal eine DNS Abfrage durchgeführt werden muss.

Deine Anfrage ist doch sehr spezifisch, die ich auch nicht so ganz verstehe. Für eine Antwort in diesem Bereich ist das Forum nicht geeignet, für Support-Anfragen besuch bitte die Seite askozia.zendesk.com. Dort kannst du Support-Tickets aufmachen. Sollte es um einen Bug handeln, ist das Team von Askozia immer froh, wenn man weiß wo.

Gruß,

Manni
Versions using:
3.4
4.1.x
5.x
Phones using:
Tiptel 31xx, Snom 7xx/3xx, Yealink SIP T4x

syntox

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #2 on: January 24, 2017, 02:55:12 PM »
Hallo,

ja meiner Meinung nach geht es hier um einen Bug. Also es wurden 2 getrennte Netze als Telefon & Gateway definiert, da wir dort einen Fehler in der Konfiguration hatten mussten wir diese Netzwerkkarten komplett trennen und neu Konfigurieren. Danach hatten wir halt diverse Probleme was z.b NTP anging usw.

Wo genau dort der Fehler entsteht kann ich nicht ausmachen, deshalb würde ich ggf. noch die Config zur verfügung stellen.. Nur eben nicht Öffentlich...

MIp

• Hero Member
  • Askozia Certified Partner ***
    • View Profile
« Reply #3 on: January 24, 2017, 03:07:50 PM »
Verständlich. Dennoch bitte solche Anfragen direkt an Askozia senden.
Ich vermute dennoch, dass was blödes gecached worden ist
Versions using:
3.4
4.1.x
5.x
Phones using:
Tiptel 31xx, Snom 7xx/3xx, Yealink SIP T4x