Askozia Forums

International => Deutsch => Topic started by: IP_DAU77 on August 01, 2017, 09:29:21 PM

Title: Ausgehende Anruferkennung / wieder auf NSt ausgehend Anruferkennung stellen
Post by: IP_DAU77 on August 01, 2017, 09:29:21 PM

Guten Abend, ich stehe auf dem Schlauch.

Anlagenanschluss ISDN / mit Beronet Karte

Setup bisher: Alle NST signalisieren nach aussen die Kernnummer 02119897960

das klappte perfekt, mit

Konten > Provider > Telekom > Anruferkennung Optionen "492119897960 <492119897960>"
und "Oben definierten Text senden"

JETZT möchte ich gern dass die NSt 13 nach außen signalisiert wird also 021198979613

Ich ändere

Konten > Provider > Telekom > Anruferkennung Optionen "leer"
und Punkt bei "Anruferkennung des Telefons verwenden "

und Konten > Geräte > Yealink T48G FW 35.81.0.110
Ausgehende Anruferkennung "4921198979613 <4921198979613>"

Unser Nummernblock ist 49211989796 -0 bis -99

Die Änderung wirkt sich NICHT aus. Es wird weiterhin die 49211989796 - 0 ausgehend signalisiert.

Wo kann ich noch suchen?

Ich weiss dass ich bei der initialen Einrichtung standardmaessig die NSt ausgehend signalisierend hatte -
und dann auch die "0" umgestellt habe. Wieso kann ich nicht mehr zurueck?

Vielen Dank für einen Denkanstoß!
Title: Re: Ausgehende Anruferkennung / wieder auf NSt ausgehend Anruferkennung stellen
Post by: MIp on August 02, 2017, 08:03:23 AM
Hi,
Anders wie bei SIP wird selten die Formation mit der 49xxx im ISDN Bereich genutzt. Je nach ISDN Einstellung solltest du mal folgendes in die Anruferkennung eintragen und ausprobieren:
1. Nur die Nebenstelle senden:
13 <13>
2. Nebenstelle mit Stammnummer senden:
98979613 <98979613>
3. Komplette Rufnummer mit führender 0
021198979613 <021198979613>
4. Komplette Rufnummer ohne führende 0
21198979613 <21198979613>

Die Einstellungen hängen davon ab, wie der Provider das annimmt, sowie die Regionalen Einstellungen in deimen Provider.

Vielr Erfolg,
Manni
Title: Re: Ausgehende Anruferkennung / wieder auf NSt ausgehend Anruferkennung stellen
Post by: IP_DAU77 on August 02, 2017, 09:36:27 AM

Vielen Dank Manni.

Ich habe alle 3 Varianten in Konten > Geräte > Telefon > ausgehende Anruferkennung
probiert - geht nicht.

Ich habe zusaetzlich in Konten > Provider > Telekom > ausgehende Anruferkennung Nummer "leer"
"Anruferkennung des Telefons verwenden ".

Geht nicht. Es wird nur die Stammnummer übertragen.

Mir schwahnt gerade etwas:

* die Telefone sind ursprünglich per "auto-provosioning" eingerichtet worden

* weil aber die Befüllung der Speed Dial und BLF Tasten des YL T48G über die Liste der Askozia so unueberichtlich ist (wegen der Zählreihenfolge des Telefons linke Spalte / rechte Spalte und dann erst der Mittelblock) haben wir die Telefone nun mittels Webinterface "manuell" einzeln konfiguriert.

* Kann es sein dass sich dadurch die Änderungen in Askozia + Übermittlung der Änderungen (hier: ausgehenden  Anruferkennung) überhaupt nicht ans Telefon übermitteln lassen? Weil die "Vererbung" gebrochen ist?

Wenn dem so ist, wo kann ich im YL T48G die Anruferkennung eintragen?

Danke und VG


Title: Re: Ausgehende Anruferkennung / wieder auf NSt ausgehend Anruferkennung stellen
Post by: MIp on August 02, 2017, 03:36:41 PM
Hi,
die Vererbung ist dahingehend nicht gebrochen. Sollten die MAC-Adressen noch im Telefon stehen, dann wird das Telefon noch provisioniert.
Die ausgehende Anruferkennung stellst man nur im SIP Konto auf der Anlage ein.
Title: Re: Ausgehende Anruferkennung / wieder auf NSt ausgehend Anruferkennung stellen
Post by: IP_DAU77 on August 02, 2017, 04:30:54 PM

Das SIP Konto = das Gerätekonto des IP Telephons, korrekt?

Und trotzdem wuppt es nicht.
Title: Re: Ausgehende Anruferkennung / wieder auf NSt ausgehend Anruferkennung stellen
Post by: MIp on August 02, 2017, 04:32:16 PM
Sollte so sein.
Bei welchem ISDN Anbieter bist du denn?
Title: Re: Ausgehende Anruferkennung / wieder auf NSt ausgehend Anruferkennung stellen
Post by: IP_DAU77 on August 02, 2017, 04:42:50 PM

Telekom Anlagenanschluss

Ganz klassisch.

Was mich so irritiert ist: Es hat beim initialen Setup vor 1,5 Jahren funktioniert - dann haben wir auf Zentralnummer umgestellt - ich habe zwischendurch mal einzelne NST wieder auf NST Anruferkennung gestellt, das hat auch gefunzt.

Jetzt geht es nicht mehr.

Zwischenzeitlich habe ich auf 5.4 upgedatet...daran wird es wohl kaum liegen...
Title: Re: Ausgehende Anruferkennung / wieder auf NSt ausgehend Anruferkennung stellen
Post by: MIp on August 03, 2017, 08:06:58 AM
Sind die Regionalen Einstellungen im Provider angepasst?
Seit der Askozia 5 Version wird die Interfacekarte/Gateway nicht automatisch neu gestartet, dies muss oben in der Benachrichtigungsleiste geschehen.