Danke. Guter Tip. Ich habe in der Disa-Application den Funktionsaufruf Disa() durch Echo() ersetzt und lasse mir meine CALLERID ansagen.
1,Answer()
2,Wait(1)
3,SayDigits(${CALLERID(num)})
4,Echo()
5,Hangup()
Wenn ich diese Application vom SIP-Softphone über die Extension anrufe, klappt alles bestens. Ich höre meine CALLERID, und bekomme mein Echo vorgespielt. Per Anruf auf die Extension, hat vom SIP-Softphone aus, auch Disa() funktioniert. Wenn ich mich nun über den ISDN-Provider einwähle, werde ich auch auf meine Application gemappt. Ich höre meine CALLERID und das wars. Kein Echo()!
Ich habe Disa() auch auf meiner "richtigen" Anlage (AskoziaPBX(2)) für einen analogen Provider (GSM-Gateway) eingerichtet. Dort läuft es einwandfrei.
Update:
Ich muss mich korrigieren. Echo() funktioniert auch über den ISDN-Provider ganz normal. Ich habe mir nun eine kleine Disa-Test() Application gebaut:
1,Answer()
2,WaitExten(4)
3,SayDigits(${EXTEN})
4,Zapateller()
5,Goto(s,2)
6,Hangup()
Damit konte ich bestätigen, dass keine DTMF-Detection erfolgt, wenn die Icoming-Extension des ISDN-Providers auf diese Application gemappt wird. Rufe ich die Application von einem SIP-Softphone an, arbeitet sie wie erwartet.
Als nächstes habe ich den ISDN-Controller der vorher als TE den ISDN-Provider terminiert hat, als NT konfiguriert und ein ISDN-Telefon angeschlossen. Und? Die Test-Application funktioniert auch vom ISDN-Telefon einwandfrei.
Mangels eigenem ISDN-Anschluss, werde ich morgen meinen Testaufbau an einem "richtigen" ISDN-Amt testen.
...to be continued
So. Jetzt hab' ich's getestet. Ich wollte es kaum glauben, aber an einem "echten" ISDN-Basisanschluss (Arcor) funtioniert Disa() einwandfrei. Da gibt es wohl doch noch ein paar feine Unterschiede zwischen einem richtigen ISDN-Anschluss und einer AskoziaPBX mit ISDN-Controller im NT-Modus. Jetzt kann ich auch wieder ruhig schlafen.

Obwohl mich doch interessieren würde, warum das nicht mit AskoziaPBX als ISDN-Provider geht. Hmmm...