muss ich denn bei der Hardware etwas genaues beachten oder könnte ich jede x- beliebige ISDN HFC Karte nutzen?
Na ja. Du musst beachten, ob deine Karte unterstützt wird. HFC-Karten werden sehr gut unterstützt und haben, was in dieser Preisklasse sonst keiner hat, die Möglichkeit in den sog. NT-Modus geschaltet zu werden, um Endgeräte anschließen zu können. Es muss eben alles zusammen spielen. Mainboard, ISDN-Karte und Treiber. Ich hatte schon Konstellationen von Mainboards und HFC-Karten, die nicht zusammengearbeitet haben. Letztendlich habe ich für mich entschieden, dass ich USB HFC 2BDS0 Controller einsetze.
Auf jeden fall benötige ich doch noch einen VOIP - Provider. Wäre das zB. sipgate.de ??
Nicht zwangsläufig. Du kannst Askozia auch als reine "ISDN-Anlage" betreiben. Die VOIP-Provider bieten aber oft preisgünstigere Tarife an. Auch kannst du per SIP-Provider im Ausland unter deiner "Heimatnummer" für Anrufer zum nationalen Tarif erreichbar sein. Du brauchst aber nicht unbedingt einen SIP-Provider. Du kannst auch per SIP ohne Provider telefonieren oder eine "Nebenstelle" übers Internet zu einem Home-Office verlängern. Da gibt es viele schöne Sachen, die man machen kann.
Nur mal so zum Verständnis. Angenommen ich will alles über askozia laufen lassen, bräuchte ich einfach nur einen PC ohne isdn karte und einen Sip Provider. Dann noch so viele IP Telefone kaufen wie ich brauche.
Die müssten sich dann mit dem askozia PC verbinden und ich könnte per voip telefonieren.
Ja. Genau.
Wäre ich dann überhaupt noch unter meiner alten idsn Nummer erreichbar?
Wie? Per SIP? Du müsstest deine MSNs zu einem SIP-Provider portieren lassen. Ich kenne nur Sipgate, die das anbieten. Die Portierung hat dann aber die Kündigung deines ISDN-Anschlusses zur Folge. Ich rate dir da wirklich zum sanften Umstieg. Erst SIP-Account einrichten, dann ASKOZIA-PBX bauen und mit SIP-Provider testen. Danach Askozia mit ISDN-Anlage koppeln. Dann SIP-Telefone besorgen, einrichten und testen. Wenn dann alles so läuft wie es soll, kannst du bei Sipgate die Portierung der MSNs beauftragen, was zur Kündigung des ISDN-Anschlusses führt.
Weiß nicht genau ob ich das mit dem SIP und VOIP richtig verstanden habe.
Das weiß ich auch nicht. ;-)
Was ist denn unklar?