Askozia Forums
February 09, 2012, 06:06:25 am *
Welcome, Guest. Please login or register.

Login with username, password and session length

Home   Help Search Login Register  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Askozia Einstieg  (Read 5932 times)
maestrox
Newbie
*

View Profile
« on: September 15, 2009, 05:50:11 pm »

Hallo,

ich habe mich schon ein bisschen mit monowall beschäftigt und bin somit auf Askozia gestoßen.
Ich finde dieses Projekt hoch interessant.
Jetzt bin ich allerdings noch nicht so wirklich fit in der Materie und hoffe das ihr mir ein wenig unter die Arme greifen könnt.

Ich würde gerne meine alte TK Anlage  ( Detewe OpenCom 110) durch Askozia ersetzen.
Ich nutze im Moment aber nur ISDN Telefone und würde diese auch erstmal gerne einbinden und weiterhin über meinen Telekom Anschluss Telefonieren.
Meine jetzige Anlage sieht so aus:
- OpenCom 110 TK Anlage
- 8 ISDN Endgeräte
- Fax
- 6 Rufnummern + 1x Fax
- 1x ISDN Anschluss
- DSL hat er auch  Smiley

Wenn das laufen würde könnte man  langsam auf IP Telefone umsteigen und eventl. die Anrufe über einen SIP Gate Anbieter leiten.

Als Askozia Hardware würde ich einen alten AMD Athlon 2000+ - 512MB RAM - 40GB und eine ISDN HFC Karte nutzen wollen.
Jetzt ist halt die Frage lässt sich das so überhaupt "einfach" realisieren und macht es überhaupt so überhaupt Sinn?
Vor allem ist solch eine Konfiguration für einen Leihen zu bewältigen?
Vielleicht habt ihr ja auch noch ein paar Vorschläge wie ich meine alte TK Anlage durch Askozia ersetzen kann ohne gleich 7 neue IP Telefone zu kaufen.

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

Gruß
Maestrox

Minol-Pirol
Newbie
*

View Profile
« Reply #1 on: September 15, 2009, 07:01:51 pm »

Hallo Maestrox,

ich sehe zwei Möglichkeiten für den "sanften" Einstieg:

1.) Askozia als ISDN-Nebenstelle an deine Anlage anschließen und für VOIP-Anrufe die DISA()-Funktion nutzen.

Das bedeutet, dass du, wenn du ein VOIP-Gespräch führen willst, die Nebenstelle "Askozia" anrufst. Wenn du die Incoming-Extension auf die DISA()-Funktion leitest, nimmt die Nebenstelle "Askozia" den Ruf an und gibt dir einen neuen Wahlton. Die Nummer die du dann wählst, wird durch Askozia z.B. über deinen VOIP-Provider geleitet.

2.) Askozia als ISDN-Provider für deine TK-Anlage einrichten und über eine zweite ISDN-Karte mit dem ISDN-Anschluss verbinden.

Das heißt, dass alle externen Gespräche über Askozia abgewickelt werden, die dann anhand der von dir vorgegeben Patterns entscheidet, ob der Ruf über den ISDN-Anschluss oder den VOIP-Provider geführt wird. Diese Variante finde ich "schöner". Allerdings benötigst du eine zweite ISDN-Karte.

Du hast es nicht geschrieben, aber ich gehe mal davon aus, dass du einen ISDN-Mehrgeräteanschluss hast? Mit Anlagenanschlüssen hatte Askozia, glaube ich, mal einige Probleme.

Wo wir gerade bei Problemen sind... Über das Thema "Fax" musst dir Gedanken machen. Ist das ein ISDN-Fax? Ob das Faxen über VOIP klappt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ich faxe mit dem PC und WinFAX mittels eines analogen Modems an einem ISDN-TA, an einem USB-HFC 2BDS0 ISDN-Controller. Grob geschätzt sind 75% meiner Fax-Versuche erfolgreich.

Aber für den Anfang, müssen wir es ja nicht gleich übertreiben. ;-)

Schönen Gruß vom Minol-Pirol

pbx-alix1x-1.0.3.img@Alix.1c, OpenVox A400P (1xFXO+1xFXS), 1x HFC-S USB (NT), 1x HFC-S USB (TE)
SIP-Providers: Sipgate, CallUnion, VoipBuster
1x ISDN-Phone
1x a/b DECT-Phone
1x GSM-Gateway
maestrox
Newbie
*

View Profile
« Reply #2 on: September 16, 2009, 09:50:10 am »

Danke für die schnelle Antwort,

muss ich denn bei der Hardware etwas genaues beachten oder könnte ich jede x- beliebige ISDN HFC Karte nutzen?
Auf jeden fall benötige ich doch noch einen VOIP - Provider. Wäre das zB. sipgate.de ??

Nur mal so zum Verständnis. Angenommen ich will alles über askozia laufen lassen, bräuchte ich einfach nur einen PC ohne isdn karte und einen Sip Provider. Dann noch so viele IP Telefone kaufen wie ich brauche.
Die müssten sich dann mit dem askozia PC verbinden und ich könnte per voip telefonieren.
Wäre ich dann überhaupt noch unter meiner alten idsn Nummer erreichbar?
Weiß nicht genau ob ich das mit dem SIP und VOIP richtig verstanden habe.

Sorry ist alle echt noch Neuland für mich Smiley
Minol-Pirol
Newbie
*

View Profile
« Reply #3 on: September 18, 2009, 01:17:59 am »

muss ich denn bei der Hardware etwas genaues beachten oder könnte ich jede x- beliebige ISDN HFC Karte nutzen?
Na ja. Du musst beachten, ob deine Karte unterstützt wird. HFC-Karten werden sehr gut unterstützt und haben, was in dieser Preisklasse sonst keiner hat, die Möglichkeit in den sog. NT-Modus geschaltet zu werden, um Endgeräte anschließen zu können. Es muss eben alles zusammen spielen. Mainboard, ISDN-Karte und Treiber. Ich hatte schon Konstellationen von Mainboards und HFC-Karten, die nicht zusammengearbeitet haben. Letztendlich habe ich für mich entschieden, dass ich USB HFC 2BDS0 Controller einsetze.
Auf jeden fall benötige ich doch noch einen VOIP - Provider. Wäre das zB. sipgate.de ??
Nicht zwangsläufig. Du kannst Askozia auch als reine "ISDN-Anlage" betreiben. Die VOIP-Provider bieten aber oft preisgünstigere Tarife an. Auch kannst du per SIP-Provider im Ausland unter deiner "Heimatnummer" für Anrufer zum nationalen Tarif erreichbar sein. Du brauchst aber nicht unbedingt einen SIP-Provider. Du kannst auch per SIP ohne Provider telefonieren oder eine "Nebenstelle" übers Internet zu einem Home-Office verlängern. Da gibt es viele schöne Sachen, die man machen kann.
Nur mal so zum Verständnis. Angenommen ich will alles über askozia laufen lassen, bräuchte ich einfach nur einen PC ohne isdn karte und einen Sip Provider. Dann noch so viele IP Telefone kaufen wie ich brauche.
Die müssten sich dann mit dem askozia PC verbinden und ich könnte per voip telefonieren.
Ja. Genau.
Wäre ich dann überhaupt noch unter meiner alten idsn Nummer erreichbar?
Wie? Per SIP? Du müsstest deine MSNs zu einem SIP-Provider portieren lassen. Ich kenne nur Sipgate, die das anbieten. Die Portierung hat dann aber die Kündigung deines ISDN-Anschlusses zur Folge. Ich rate dir da wirklich zum sanften Umstieg. Erst SIP-Account einrichten, dann ASKOZIA-PBX bauen und mit SIP-Provider testen. Danach Askozia mit ISDN-Anlage koppeln. Dann SIP-Telefone besorgen, einrichten und testen. Wenn dann alles so läuft wie es soll, kannst du bei Sipgate die Portierung der MSNs beauftragen, was zur Kündigung des ISDN-Anschlusses führt.
Weiß nicht genau ob ich das mit dem SIP und VOIP richtig verstanden habe.
Das weiß ich auch nicht. ;-)
Was ist denn unklar?

pbx-alix1x-1.0.3.img@Alix.1c, OpenVox A400P (1xFXO+1xFXS), 1x HFC-S USB (NT), 1x HFC-S USB (TE)
1x ISDN-Phone
1x a/b DECT-Phone
1x GSM-Gateway
maestrox
Newbie
*

View Profile
« Reply #4 on: September 20, 2009, 08:11:15 am »

danke für die ausführlichen Antworten.
Woher bezieht ihr eigentlich eure isdn Karten ?
Die USB HFC 2BDS0 zB finde ich nirgends zu kaufen.

Gruß
Maestrox
Minol-Pirol
Newbie
*

View Profile
« Reply #5 on: September 28, 2009, 12:46:59 am »

danke für die ausführlichen Antworten.
Woher bezieht ihr eigentlich eure isdn Karten ?
Die USB HFC 2BDS0 zB finde ich nirgends zu kaufen.

Gruß
Maestrox

Na ja. Die Herausforderung besteht darin, dass das nicht drauf steht. Die Adapter werden unter verschiedenen Produktbezeichnungen verkauft. Letztendlich weißt du es erst, wenn du ihn ansteckst oder öffnest. Es gibt welche von Acer, Billion oder Trust. Schau doch mal bei eBay z.B. unter "acer ISDN 128 Surf mini USB" oder "Tiny USB TA" oder "Trust USB ISDN Modem". Mit etwas Glück bekommst du die gebraucht für 5 EUR.

Grüße vom Minol-Pirol

1x ISDN-Phone
1x a/b DECT-Phone
1x GSM-Gateway
maestrox
Newbie
*

View Profile
« Reply #6 on: January 19, 2010, 08:31:18 pm »

hui,

es ist zwar schon etwas länger her, aber mich hat das Thema nicht losgelassen.
Ich habe mir mittlerweile eine Auerswald COMpact 3000 VoIP TL Anlage mit isdn Modul zugelegt.

Leider scheitert es ein wenig an der Grundkonfiguration.
Gibt es sowas wie ein Einsteiger Howto ?
Habe auf der askozia Homepage nichts in der Richtung gefunden.

Gruß
maestrox
Michael
Askozia Staff
Hero Member
*

View Profile
« Reply #7 on: January 19, 2010, 09:41:54 pm »

Leider noch nicht. Jemand aus der Community schreibt gerade ein Inhaltsverzeichniss für ein Handbuch. Es soll evtl alles beinhalten aber am Anfang wurde ein "Getting Started" ausreichen. Ich werde sehen wie weit er diese Woche ist und dann die Kapiteln priorisieren. Weitere Infos werden hier erscheinen:
 - http://2.askozia.com/pbx-handbook

Gibt es bestimmte Fragen? Vielleicht könnte ich bis dann behilflich sein.
maestrox
Newbie
*

View Profile
« Reply #8 on: January 21, 2010, 03:11:40 pm »

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Tja wo soll ich anfangen :-)
Es geht mir erst einmal um dein einfachen Einstieg. Ich habe mir schon ein Account bei sipgate angelegt.
Diesen Account würde ich dann in Askozia eintragen. Dann würde ich versuchen wollten mit einem Softphone (WindowsXP,Ubuntu)
über die TK Anlage und den SIP Anbieter Gespräche zu führen / "senden" und zu empfangen.

In den nächsten schritten würde ich mir dann ein  paar (4-5)voip Telefone zulegen und diese dann mit der Anlage verbinden.

Das Endstadium sollte in etwa so aussehen:

Ich habe mehre msn's :

bsp:

5551 --> Voip Telefon 1
5552 --> Voip Telefon 2
5553 --> Voip Telefon 3
5554 --> Voip Telefon 4

Diese Telefone sollten auch noch über diese Nummern erreichbar sein.
Das heraus telefonieren soll dann über den SIP Anbieter geschehen.
Zudem hat die TK Anlage ja auch eine ISDN Karte.
Falls der SIP Anbieter nicht erreichbar ist sollten dann alle ausgehenden und ankommenden Gespräche über isdn geführt werden.

Ich denke die letzte "Ausbaustufe" ist die schwierigste aber vielleicht ist Anleitung bis dahin auch schon fertig :-)

Mfg
Maestrox
Michael
Askozia Staff
Hero Member
*

View Profile
« Reply #9 on: January 22, 2010, 11:58:37 am »

Um das hinzukriegen wurde ich:
 - ein SIP Phone-Konto einstellen für das Softphone
 - ein SIP Provider-Konto einstellen für dein sipgate Verbindung
   + als "Outgoing Pattern" X! eingeben. Das routet alle ausgehende Gespräche über sipgate
   + als "Incoming Extension" die erste Feld leer lassen und dein SIP Phone-Konto wählen. Das routet alle einkommende Gespräche an dein SIP Softphone

Wann deine andere Telefone da sind, kann man dann:
 - 4 weitere SIP Phone-Konto einstellen
 - sipgate Konto wieder bearbeiten und unter "Incoming Extensions"
   + 5551 in das erste Feld eingeben und dann das passende SIP Phone-Konto wählen
   + das gleiche für 5552-5554 machen

Fail-over Funktionalität ist leider noch nicht implementiert. Man kann zur Zeit aber eine andere "Outgoing Pattern" für ein zweites Provider-Konto konfigurieren (z.B 9|X! um ein 9 vorweg zu wählen). Wenn der Erste nicht geht dann, wählt man die Nummer mit ein 9 davor.

ISDN ist noch nicht für das COMpact 3000 implementiert (obwohl gestern habe ich schon darüber telefoniert!). Es wird also bald unterstützt.

Hope that helps...
-Michael
Pages: [1]
  Print  

Jump to: