Askozia Forums
February 08, 2012, 12:43:08 pm *
Welcome, Guest. Please login or register.

Login with username, password and session length

Home   Help Search Login Register  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: DISA() funktioniert nicht  (Read 2361 times)
Minol-Pirol
Newbie
*

View Profile
« on: August 04, 2008, 11:44:18 pm »

Hallo,

ich habe eine AskoziaPBX(1) unter pb13.4, als VOIP-Gateway, so eingerichtet, dass sie als Nebenstelle an den S0-Port einer TK-Anlage angeschlossen werden kann. Für den Test habe ich sie an den S0-Port(NT) einer anderen AskoziaPBX(2) angeschlossen und sie dort als Phone eingetragen. Ich habe eine Application (Disa) "programmiert" und diese als Ziel aller über ISDN kommenden Rufe eingestellt. Weiterhin habe ich einen SIP-Provider eingetragen, über den alle Gespräche gehen sollen. Auch ein SIP-Phone habe ich eingestellt, in dessen Kontext DISA() arbeiten soll. So weit, so gut.

Als erstes habe ich mit einem SIP-Softphone einen Testanruf geführt. Alles bestens. Wenn ich jetzt über AskoziaPBX(2) die ISDN-"Nebenstelle" anrufe, an der die AskoziaPBX(1) hängt, höre ich kurz das Rufzeichen und dannach den neuen Wahlton der AskoziaPBX(1). Super, das wars, könnte man meinen.

Leider reagiert die DISA()-Application nur nicht auf meine DTMF-Tasteneingaben. Ich höre den Wahlton einfach weiter, während ich die Tasten drücke. Die DTMF-Töne sind auch zu hören. Nach ein paar Sekunden legt die AskoziaPBX(1) einfach wieder auf.

Meine Disa-Application sieht so aus:
1,Answer()
2,DISA(no-password,SIP-PHONE-115913814647f8a8d233c28)
3,Hangup()

Was mache ich falsch?

pbx-alix1x-1.0.3.img@Alix.1c, OpenVox A400P (1xFXO+1xFXS), 1x HFC-S USB (NT), 1x HFC-S USB (TE)
SIP-Providers: Sipgate, CallUnion, VoipBuster
1x ISDN-Phone
1x a/b DECT-Phone
1x GSM-Gateway
demlak
Jr. Member
**

View Profile
« Reply #1 on: August 05, 2008, 12:01:36 am »

wenn auf deine drückerei auf den tasten keine reaktion kommt, heisst das, dass bei askozia nichts ankommt..
schonmal den echo test angerufen.. nur zur kontrolle..

pbx-generic-pc-1.0.1.img@VIA C3 400MHz 128MB RAM (Igel WINNET G250) on CF-Card->IDE
1* miniVIGOR128 USB ISDN Interface
1* X-Lite SIP SoftPhone
Minol-Pirol
Newbie
*

View Profile
« Reply #2 on: August 05, 2008, 10:10:38 am »

Danke. Guter Tip. Ich habe in der Disa-Application den Funktionsaufruf Disa() durch Echo() ersetzt und lasse mir meine CALLERID ansagen.
1,Answer()
2,Wait(1)
3,SayDigits(${CALLERID(num)})
4,Echo()
5,Hangup()

Wenn ich diese Application vom SIP-Softphone über die Extension anrufe, klappt alles bestens. Ich höre meine CALLERID, und bekomme mein Echo vorgespielt. Per Anruf auf die Extension, hat vom SIP-Softphone aus, auch Disa() funktioniert. Wenn ich mich nun über den ISDN-Provider einwähle, werde ich auch auf meine Application gemappt. Ich höre meine CALLERID und das wars. Kein Echo()!
Ich habe Disa() auch auf meiner "richtigen" Anlage (AskoziaPBX(2)) für einen analogen Provider (GSM-Gateway) eingerichtet. Dort läuft es einwandfrei.

Update:

Ich muss mich korrigieren. Echo() funktioniert auch über den ISDN-Provider ganz normal. Ich habe mir nun eine kleine Disa-Test() Application gebaut:
1,Answer()
2,WaitExten(4)
3,SayDigits(${EXTEN})
4,Zapateller()
5,Goto(s,2)
6,Hangup()

Damit konte ich bestätigen, dass keine DTMF-Detection erfolgt, wenn die Icoming-Extension des ISDN-Providers auf diese Application gemappt wird. Rufe ich die Application von einem SIP-Softphone an, arbeitet sie wie erwartet.

Als nächstes habe ich den ISDN-Controller der vorher als TE den ISDN-Provider terminiert hat, als NT konfiguriert und ein ISDN-Telefon angeschlossen. Und? Die Test-Application funktioniert auch vom ISDN-Telefon einwandfrei.

Mangels eigenem ISDN-Anschluss, werde ich morgen meinen Testaufbau an einem "richtigen" ISDN-Amt testen.

...to be continued

So. Jetzt hab' ich's getestet. Ich wollte es kaum glauben, aber an einem "echten" ISDN-Basisanschluss (Arcor) funtioniert Disa() einwandfrei. Da gibt es wohl doch noch ein paar feine Unterschiede zwischen einem richtigen ISDN-Anschluss und einer AskoziaPBX mit ISDN-Controller im NT-Modus. Jetzt kann ich auch wieder ruhig schlafen.  Smiley Obwohl mich doch interessieren würde, warum das nicht mit AskoziaPBX als ISDN-Provider geht. Hmmm...

« Last Edit: August 07, 2008, 09:18:30 pm by Minol-Pirol » Logged

pbx-alix1x-1.0.3.img@Alix.1c, OpenVox A400P (1xFXO+1xFXS), 1x HFC-S USB (NT), 1x HFC-S USB (TE)
1x ISDN-Phone
1x a/b DECT-Phone
1x GSM-Gateway
funktion
Newbie
*

View Profile
« Reply #3 on: November 10, 2009, 12:42:37 pm »

Moin Moin
ist es möglich mir einen Tipp zu geben
wie ich die Disa eingebe?
Und wo ich für die Askozia das am besten nachlesen kann ?
( oder in welchen Buch ich es am besten finden kann ? )

Gruß Funktion
Minol-Pirol
Newbie
*

View Profile
« Reply #4 on: November 14, 2009, 11:21:17 pm »

Hallo funktion,

einen Buchtipp kann ich nicht geben. Ich hab's hier im Forum irgendwo gefunden. Du musst dir ein Dummy-(SIP-)Phone anlegen, in dessen Namen (Kontext) die DISA()-Applikation arbeiten kann. Meine DISA-Funktion sieht jetzt so aus:
Extension   00001234
Name         Disa
Logic          1,Answer()
                 2,Wait(1)
                 3,Authenticate(1234)
                 4,DISA(no-password,SIP-PHONE-115913814647f8a8d233c28)
                 5,Hangup()
Den Kontext (SIP-PHONE-115913814647f8a8d233c28) musst du durch deinen ersetzen.
Schau mal unter http://ip-deiner-askozia-pbx/status.php#sip.conf Dort müsstest du dein angelegtes Dummy-Phone finden. Nun müsstest du nach Wahl deiner Extension (00001234) nach einem PIN-Code (1234) gefragt werden. Wenn er gültig war hörst du einen Wahlton deiner DISA-Funktion. Wenn das klappt, kannst du weiter schauen.

Gruß vom Minol-Pirol

1x ISDN-Phone
1x a/b DECT-Phone
1x GSM-Gateway
funktion
Newbie
*

View Profile
« Reply #5 on: November 20, 2009, 04:50:16 pm »

Danke werde ich versuchen !!
Pages: [1]
  Print