Askozia Forums
May 21, 2012, 07:41:20 pm *
Welcome, Guest. Please login or register.

Login with username, password and session length

Home   Help Search Login Register  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: TFTP Unterstützung - Analoge Karte - ständig US Klingeln  (Read 288 times)
jochen.richert
Jr. Member
**

View Profile
« on: January 26, 2012, 01:31:37 pm »

Liebe Entwickler

Geduldig habe ich jetzt diverse "Major" Upgrades abgewartet und gehofft aber nichts hat sich getan, deshalb nun zwei direkte Fragen:

1. Wann wird der TFTP Support in der PBX wieder verfügbar sein? Dies lief alles einmal, auf einmal wurde es aus der SW herausgenommen. Eure Umfragen nach Einsatz der Telefone beim Endanwender brachten Cisco mit an oberster Stelle, für Cisco Phones ist der TFTP Server aber essentiell.

2. Ich habe eine analog Karte in der PBX am Laufen. Alles funktioniert einwandfrei, irgendwann einmal, wird externen Anrufern der amerikanische Klingelton und nicht der Schweizer Klingelton sognalisiert. Da man dies nur merkt wenn man von extern anruft, ich dies aber selten tue, weiss ich natürlich nicht wann das passiert. Reboot, alles wieder gut.

Gerne unterstütze ich Euch mit Logfiles oder weiteren Infos, teil mir bitte mit, was ihr dazu braucht. Askozia PBX 2.1.5 on Embedded, analog Karte ist eine mini PCI für PCengines Board. (Hersteller und Typ habe ich gerade nicht im Kopf) Ich habe mal den Support Knop im Menü gedrückt, aber wie gesagt, es kann 2-10 Tage dauern, bis ich merke, dass der Klingelton wieder falsch ist.

P.S. Vielleicht wäre die Option für einen autom. Reboot eine Idee ;-)

Vielen Dank für Eure Unterstützung
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Jochen
Sebastian
Askozia Staff
Hero Member
*

View Profile
« Reply #1 on: January 27, 2012, 09:29:32 am »

Hallo Jochen,

1. Mit Cisco sprichst Du ein heißes Thema an. Zunächst war die Umfrage die vor einiger Zeit hier im Forum stattfand aufgrund der leider eher mäßigen Teilnahme nicht wirklich representativ. Aber unabhängig davon, sollten sich die neueren (low-end) Cisco Telefone sich auch über HTTP  provisionieren lassen (dafür Linksys auswählen). Für die Cisco high-end Serie ist Askozia aus unserer Sicht eher uninteressant. Wer verwendet schon Telefone im Bereich von 600€ pro Stück mit einer low-cost Telefonanlage? In der 2.1 Serie wird es definitiv keine weiteren Features mehr geben. Wir planen noch ein weiteres Release für Bugfixes, dannach endet die 2.1 Serie. Sei aber bitte so nett und füge den Feature Request auch hier hinzu:http://forums.askozia.com/index.php/topic,1959.0.html

2. Davon höre ich zum ersten Mal. Kannst Du mal gucken ob es auch im Webinterface auf "United States" eingestellt ist? Ich werde das bei uns mal ausprobieren, aber solche Fehler zu finden die irgendwann auftreten ist immer sehr schwierig. Wenn Du noch mehr Hinweise liefern könntest, wäre das sehr hilfreich. 

Von einem automatischen Reboot möchte ich lieber nichts hören. Wink

Viele Grüße aus dem Norden,
Sebastian

jochen.richert
Jr. Member
**

View Profile
« Reply #2 on: January 27, 2012, 10:05:54 am »

Hallo Sebastian

Merci für die prompte und klare Antwort. Ich habe meine Feature Requests im Post abgelegt.

Also TFTP wäre wirklich wichtig für mich. Es macht ja auch Sinn die Sachen für's Telefon auf den Telefon "server" zu legen. Das mit der High End Mid Markt Begründng kann ich so nicht unterstützen. Ich setze z.B. 7962, 7965 und 7970 Telefone ein. Die habe ich natürlich nicht für 600€ neu gekauft ;-) Hier handelt es sich auch nicht wirklich um ein Provisioning sondern nur um eine TFPT Freigabe, da muss ich mir meine XML Dateien schon selbst zusammenbasteln und schauen dass alles funktioniert. Also nur ein Paket was ihr in der Distri einpflegen müsst und aktivieren, fertig. Wenn ihr provisioning machen wollt, könnt ihr das später ja immer noch dazu anbieten.

Das WEB Interface war übrigens auf Englisch, jetzt habe ich es auf Deutsch eingestellt und nochmals die Support Funktion eingeschaltet, mal sehen ob ich den Käfer erwischen kann. Das macht die PBX übrignes regelmässig, also immer wieder, kann aber nicht sagen, nach 2 Tagen oder wenn ich dies oder das gemacht habe.

Was mich auch stört, Mischumgebung, VDSL naked mit einem SIP Provider, intern 9 SIP Telefone und 2 analoge Funktelefone an der analog Karte. Dort kann ich z.B. nicht festlegen, dass maximal ein Anruf reinkommt. Dies hängt anscheinend auch damit zusammen, ob man das analoge oder das SIP Telefon abnimmt. Es klingelt immer wieder ein zweiter und sogar dritter Anruf auf den anderen Telefonen.

Auch die virtelle Faxfunktion geht nicht. Aber wie gesagt, ich schiebe das alle auf die Mischumgebung. Meine Frau will sich eben nicht von den analogen Telefonen trennen, das das Cisco/Linksys Wireless 310 nicht wirklich zu gebrauchen ist. Meldet sich ständig von der Anlage an und ab, wenn dann gerade jemand anruft klingelt es nicht usw.

Also dann, hoffen wir mal dass zumindest der TFTP bald wieder aktiv ist, dann kann ich vielleicht meinen W2008 Server endlich ausser Betrieb nehmen. Den brauche ich im Moment nur für AD, TFTP und DHCP mit der spez. Cisco Option 150. Also wäre in der PBX DHCP mit Option 150 auch noch interessant. AD würde ich dann über die Synology NAS laufen lassen und wieder eine Kiste weniger, auch wenn nur eine VM ist ;-)

Liebe Grüsse aus der Schweiz nochmals vielen Dank
Jochen

Sebastian
Askozia Staff
Hero Member
*

View Profile
« Reply #3 on: January 27, 2012, 03:15:28 pm »

Das WEB Interface war übrigens auf Englisch, jetzt habe ich es auf Deutsch eingestellt und nochmals die Support Funktion eingeschaltet, mal sehen ob ich den Käfer erwischen kann. Das macht die PBX übrignes regelmässig, also immer wieder, kann aber nicht sagen, nach 2 Tagen oder wenn ich dies oder das gemacht habe.

Nur damit wir nicht aneinander vorbei reden: Ich meine die "Indication Tones", nicht die Sprache des Web Interfaces.  Smiley

Dort kann ich z.B. nicht festlegen, dass maximal ein Anruf reinkommt. Dies hängt anscheinend auch damit zusammen, ob man das analoge oder das SIP Telefon abnimmt. Es klingelt immer wieder ein zweiter und sogar dritter Anruf auf den anderen Telefonen.

Solche Dinge kann man mit dem neuen Call Flow Editor besser konfigurieren. Dort gibt es zum Beispiel ein Call Limit pro Nummer.

Auch die virtelle Faxfunktion geht nicht.

Empfängst Du keine Faxe oder kannst Du diese nicht öffnen?

Schönes Wochenende,
Sebastian
jochen.richert
Jr. Member
**

View Profile
« Reply #4 on: January 27, 2012, 03:22:57 pm »

Hallo Sebastian

Ja ja, die Ring Tones sind schon auf Schweiz eingestellt, das läuft ja auch einwandfrei bis zum Tag X.

Also dann warten wir mal gespannt auf den Call Flow Manager. Das wäre natürlich super, wenn das gehen würde, ist nämlich recht nervig, wenn im Hintergrund 4-5 Telefone losbimmeln undman jemanden an der Strippe hat ;-)

Nee, Fax wird einfach nicht erkannt, habe mal ein Fax aus dem Geschäft geschickt, die Fax Erkennung ist einfach nicht gelaufen, also es hat ins Leere gebimmelt. Das war aber noch mit der vorhergehenden Version, mit der jetzigen habe ich es nicht mehr probiert, da das ein Nice to have aber nicht notwendig war für mich.

Auch Dir ein schönes WE, bei uns sieht es wieder nach Schnee aus, mal schauen wieviel kommt...
Pages: [1]
  Print  

Jump to: