Servus,
mein Problem ist, dass ich mehr oder weniger transparent eine vorhandene, extrem gewachsene Telefonstruktur von innen heraus ablösen möchte, ohne alles auf einen Schlag ersetzen zu müssen. Das ist ein Familienbetrieb eines guten Freundes mit verschiedenen Personen, die man nur sehr langsam an Änderungen gewöhnen kann.

Der Betrieb besteht aus zwei Gebäuden (direkt nebeneinander) in denen jeweils rund vier Nebenstellen vorhanden sind.
Die Telefoneinspeisung über die beiden Anschlüsse erfolgt glücklicherweise zentral aus dem Keller des Haupthauses, so dass ich hier eine Telefonzentrale hinsetzen kann. Da das zweite Gebäude zur Zeit nur mit einem Rudel analoger (!) Leitungen angebunden ist, möchte ich hier anfangen. Netzwerk liegt, so dass ich dieses Gebäude dann mit SIP-Telefonen komplett neu oder mit SIP/Analog-Adaptern ausstatte.
Die Telefon-Installation des Hauptauses soll erstmal unberührt bleiben und idealerweise eben transparent in die Anlage eingebunden werden. Dort gibt's verschiedene Telefone, die an einer simplen ISDN-Anlage hängen. Die würde ich gerne an die Askozia-Kiste über einen internen S0 hängen und so konfigurieren, dass sich praktisch erstmal nichts ändert.
In einem nächsten Schritt kann man dann darüber nachdenken, auch die Telefone im Haupthaus auszutauschen -- ist aber nicht wirklich nötig. Ist aber letztlich auch eine Kostenfrage.
Deshalb brauche ich eine Telefonanlage, die extern an zwei getrennten ISDN-Telefonanschlüssen hängt und eben intern auch ein oder zwei S0 hat.
In der Wiki steht, dass alle von Isdn4bsd unterstützten Interfaces funktionieren würden:
http://wiki.askozia.com/pbx:hardware:isdnDeinen Ausführungen entnehme ich, dass hier offensichtlich Theorie und Praxis weit auseinander klaffen. Grummel.