Askozia Forums
May 21, 2012, 07:08:44 pm *
Welcome, Guest. Please login or register.

Login with username, password and session length

Home   Help Search Login Register  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Zwei externe ISDN-Anschlüsse machbar  (Read 749 times)
Gag Halfrunt
Newbie
*

View Profile
« on: November 14, 2011, 02:58:00 pm »

Hallo,

ich bin relativ neu in der Materie und evaluiere gerade die Machbarkeit für folgendes Szenario:

Ich hab ein Büro mit zwei separaten ISDN-Telefonanschlüssen, also 2x2 Leitungen mit diversen Nummern, es ist kein Anlagenanschluss. Das ist so "gewachsen" und ich möchte ungern an dieser Konstellation rütteln. Ich möchte intern nun eine gemeinsame Telefonanlage einsetzen, die auf diese beiden Telefonanschlüsse als externe Leitungen zugreift.

Intern wird es (historisch bedingt) ein Mischmasch aus ISDN-Telefonen und VoIP-Telefonen geben.

Leider ist die öffentliche Doku von Askozia -- höflich ausgedrückt -- ein wenig dünn, so dass ich nicht herausfinden konnte, ob ich praktisch beliebig viele ISDN-Adapter (vorzugsweise per USB) an einen Rechner anschließen, zwei davon für die externen Leitungen und mehrere für die internen Nebenstellen verwenden kann.

Von der Konfiguration her gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass ich dann jeder Nebenstelle eine beliebige dieser externen Leitungen/Nummern zuweisen kann.

Geht sowas?
mikeboss
Jr. Member
**

View Profile
« Reply #1 on: November 15, 2011, 07:33:09 am »

hallo

zwei ISDN sind kein problem. USB adapter werden meines wissens keine mehr unterstuetzt. aktuell wuerde ich einen SIP->ISDN gateway empfehlen. siehe auch hier -> http://forums.askozia.com/index.php/topic,1899.msg7615.html#msg7615

wie sollen denn die ISDN telefone eingebunden werden? die koennen nicht so ohne weiteres an die ASKOZIA angebunden werden. die braeuchten dann auch einen SIP<->ISDN gateway, neue VoIP telefone waeren wohl guenstiger. ansonsten, der mediatrix gateway laesst sich AFAIK fuer beides, also als gateway PBX<->PSTN oder PBX<->ISDN telefon(e) konfigurieren.

gruss aus bern,
michael
Gag Halfrunt
Newbie
*

View Profile
« Reply #2 on: November 15, 2011, 08:35:28 am »

Servus,

mein Problem ist, dass ich mehr oder weniger transparent eine vorhandene, extrem gewachsene Telefonstruktur von innen heraus ablösen möchte, ohne alles auf einen Schlag ersetzen zu müssen. Das ist ein Familienbetrieb eines guten Freundes mit verschiedenen Personen, die man nur sehr langsam an Änderungen gewöhnen kann. Wink
Der Betrieb besteht aus zwei Gebäuden (direkt nebeneinander) in denen jeweils rund vier Nebenstellen vorhanden sind.

Die Telefoneinspeisung über die beiden Anschlüsse erfolgt glücklicherweise zentral aus dem Keller des Haupthauses, so dass ich hier eine Telefonzentrale hinsetzen kann. Da das zweite Gebäude zur Zeit nur mit einem Rudel analoger (!) Leitungen angebunden ist, möchte ich hier anfangen. Netzwerk liegt, so dass ich dieses Gebäude dann mit SIP-Telefonen komplett neu oder mit SIP/Analog-Adaptern ausstatte.

Die Telefon-Installation des Hauptauses soll erstmal unberührt bleiben und idealerweise eben transparent in die Anlage eingebunden werden. Dort gibt's verschiedene Telefone, die an einer simplen ISDN-Anlage hängen. Die würde ich gerne an die Askozia-Kiste über einen internen S0 hängen und so konfigurieren, dass sich praktisch erstmal nichts ändert.

In einem nächsten Schritt kann man dann darüber nachdenken, auch die Telefone im Haupthaus auszutauschen -- ist aber nicht wirklich nötig. Ist aber letztlich auch eine Kostenfrage.

Deshalb brauche ich eine Telefonanlage, die extern an zwei getrennten ISDN-Telefonanschlüssen hängt und eben intern auch ein oder zwei S0 hat.

In der Wiki steht, dass alle von Isdn4bsd unterstützten Interfaces funktionieren würden: http://wiki.askozia.com/pbx:hardware:isdn

Deinen Ausführungen entnehme ich, dass hier offensichtlich Theorie und Praxis weit auseinander klaffen. Grummel. Sad
mikeboss
Jr. Member
**

View Profile
« Reply #3 on: November 15, 2011, 09:06:20 am »

das WIKI bezieht sich noch auf ASKOZIA 1.x.x welches auf FreeBSD basierte. seit V 2.0 ist die basis Linux, deshalb werden auch keine USB TAs mehr unterstuetzt, leider.

um die bestehenden ISDN telefone einbinden zu koennen waere wohl in der tat eine oder mehrer mediatrix noetig. viel zu teuer! besser gleich VoIP telefone kaufen...
Gag Halfrunt
Newbie
*

View Profile
« Reply #4 on: November 15, 2011, 10:12:38 am »

Aarrrgh!

Sorry, aber da könnte ich mal wieder kotzen. Warum schaffen die es nicht, eine Doku mal aktuell zu halten? Auf der Askozia-Seite selbst sind ja keine ernstzunehmenden technischen Daten oder Anleitungen einzusehen. In der FAQ steht nur schwammig:

What telephones can I use with Askozia?

All SIP compatible VoIP phones work with Askozia.  Examples include the offerings from SNOM, Yealink, Polycom, Grandstream and Linksys.
Depending on the connectivity options of your hardware, you can also use analog and ISDN phones.

Ich sehe also, so wird das nix. Dann muss ich mich nach einer anderen Lösung umsehen. Angry
mikeboss
Jr. Member
**

View Profile
« Reply #5 on: November 15, 2011, 11:24:57 am »

ich denke nur, dass du nichts finden wirst. keine andere mir bekannte PBX distro ist so ausgefeilt was das GUI anbelangt. die hardwareanforderungen sind minimal, eine ALIX reicht und kostet wenig mehr als 100 euro. STARFACE oder SNOM ONE kosten ein vielfaches von ASKOZIA!

ALIX:
http://pcengines.ch/alix2d13.htm
http://pcengines.ch/case1d1u.htm
http://pcengines.ch/ac18veur.htm
http://pcengines.ch/cf2slc.htm

telefone nehme ich immer SNOM. es sollten aber, wie beschrieben, alle SIP telefone funktionieren.
user469
Sr. Member

View Profile
« Reply #6 on: November 15, 2011, 01:59:05 pm »

@Gag

if i understand your translated request you could use for example a deciso askozia appliance with four isdn lines and configure two of them as NT outside line and two of them as TE internal bus for the isdn telephone .
Gag Halfrunt
Newbie
*

View Profile
« Reply #7 on: November 16, 2011, 07:52:47 am »

Yes, that's exactly what I'm looking for: Two independent ISDN lines from outside and two internal ISDN busses.

The main problem are the costs. My budget is very low -- it's a small family business dealing with flowers and plants -- so there's no range for a professional call center solution. Wink

Have a look at this model here: http://www.applianceshop.eu/index.php/voip-appliances/askozia/opnaskozia-askozia-appliance-ip-and-isdn.html

Sounds good: 4 BRI ports. That's what I need, and the price is okay. And it is possible to configure the BRI/ISDN-Ports free to NT and TE? Then this should be the solution.

---
Edit:

From the specs:

"ISDN - 4x BRI - 8 channels [3x TE + 1x NT], Voip"

Stop! Not possible to use 2x TE and 2x NT???
« Last Edit: November 16, 2011, 07:56:45 am by Gag Halfrunt » Logged
mikeboss
Jr. Member
**

View Profile
« Reply #8 on: November 16, 2011, 09:03:40 am »

in der von dir verlinkten DECISO appliance ist eine OpenVox B400M drin -> http://www.openvox.cn/store/b400m-p-41.html
man kann alle vier schnittstellen TE oder NT konfigurieren (ohne einspeisung der versorgungsspannung allerdings). haette noch eine solche appliance zu verkaufen (habe selbige gegen eine ALIX plus Mediatrix gateway ausgetauscht da die probleme mit echos nicht in den griff zu bekommen waren).
« Last Edit: November 16, 2011, 09:08:14 am by mikeboss » Logged
Gag Halfrunt
Newbie
*

View Profile
« Reply #9 on: November 16, 2011, 09:16:35 am »

Hmmm... Smiley

Was für ein Problem hast du da mit Echos? Ist das ein systematisches Problem dieser Anlage oder ist es von der jeweiligen Einsatzkonstellation abhängig?

Und welche Auswirkungen hat es für mich, dass die Versorgungsspannung nicht eingespeist wird? Letztlich nur, dass ich keine Telefone direkt anschließen kann, die keine externe Versorgung haben, oder? Kann ich mit leben.
« Last Edit: November 16, 2011, 09:36:19 am by Gag Halfrunt » Logged
giovanni.v
Hero Member

View Profile
« Reply #10 on: November 16, 2011, 09:26:35 am »

From the specs:

"ISDN - 4x BRI - 8 channels [3x TE + 1x NT], Voip"

Stop! Not possible to use 2x TE and 2x NT???

I think this is due to power limited power available on that appliance, sure not a card or software limitation. The obvious suggestion is to use a sip/isdn gateway but this will cost like or more the appliance :-(

However many soho pbxs also fits your budget:
- http://www.funkwerk-ec.com/produkte_detail_de,11566,859,detail.html
- http://www.funkwerk-ec.com/produkte_detail_de,11565,894,detail.html

The latest one is really cheap in Germany.
mikeboss
Jr. Member
**

View Profile
« Reply #11 on: November 16, 2011, 09:36:31 am »

anscheinend haben viele (alle?) HFC chipset basierenden ISDN karten das phaenomen mit auftretenden echos. deshalb hat es einen integrierten echocanceller (software) in ASKOZIA. obwohl die echounterdrueckung aktiviert war, konnte man ein leichtes echo wahrnehmen.

versorgungsspannung: ich gehe davon aus, dass ISDN telefone welche den strom vom ISDN bus beziehen nicht funktionieren wuerden. weiss ich aber nicht mit 100% sicherheit.

@giovanni.v
the Mediatrix 4402 SIP/ISDN gateway costs around 250 euros here in switzerland
Gag Halfrunt
Newbie
*

View Profile
« Reply #12 on: November 16, 2011, 09:40:58 am »

So, ich hab eine Rückmeldung von Applicanceshop bekommen, die hatte ich parallel angemailt: Ja, 2xNT und 2xTE geht. Smiley
I've got feedback from the Applicanceshop support team I asked: Yes, it's possible to configure 2xNT and 2xTE.

(Hab mal den Zweikanalton eingeschaltet)

@mike: Also mit der fehlenden Versorgungsspannung sollte ich leben können, muss das aber noch prüfen.
Pages: [1]
  Print  

Jump to: