rrr
Jr. Member

|
 |
« on: August 31, 2011, 01:15:07 pm » |
|
Ich kann leider nur directed-pickups "*8<EXT>" sowie group-pickups "*8" von/an interne SIP-Teilnehmern ausführen. Auf mittels SIP-Provider eingehende Anrufe können lediglich group-pickups durchgeführt werden.
Wie kann ich Askozia einstellen dass auch bei solchen Anrufen directed pickups möglich sind?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sebastian
Askozia Staff
Hero Member
|
 |
« Reply #1 on: August 31, 2011, 01:45:25 pm » |
|
Hi, die Telefone müssen in der gleichen Pickup Group sein. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
rrr
Jr. Member

|
 |
« Reply #2 on: September 01, 2011, 04:28:29 am » |
|
Sind sie ja, sonst würden ja auch Group-Pickups sowie interne directed-pickups nicht funktionieren.
Das einzigste was nicht klappt sind directed pickups sobald sie von "externen" Teilnehmern via SIP-Provider eingehen.
Ich hab testweise mal alle Teilnehmer in eine Übernahmegruppe gepackt. -> Kein Erfolg Andere Möglichkeit um ein Fehlverhalten durch Askozia auszuschliessen war bei jedem Teilnehmer im Feld Manuelle Attribute "callgroup=1" & "pickupgroup=1" hinzzufügen -> Auch kein Erfolg.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
max
Jr. Member

|
 |
« Reply #3 on: September 01, 2011, 09:45:05 am » |
|
Hallo,
ich habe leider ein sehr ähnliches Problem. Für unsere Zentrale haben wir statt einer Rufgruppe eine eigene Anwendung geschrieben, da wir noch ein Zeitsteuerung haben wollten. Diese Anwendung macht eigentlich nichts weiter als wiederum zwei interne SIP Telefone mit dem Kommando Dial(SIP/xx&SIP/xx,20) anzurufen. Das klappt auch soweit alles prima. Wenn ich aber nun von einem anderen Telefon einen directed Pickup auf eine der beiden Nummern versuche, kriege ich das Gespräch nicht rüber und im Log steht folgende Meldung:
Sep 1 11:27:54 asterisk[1088]: NOTICE[11477]: app_directed_pickup.c:313 in pickup_exec: No target channel found for xx
Ich habe alle Telefone in eine Übernahmegruppe gepackt. Was läuft hier falsch?
Früher hatten wir das ebenfalls selbst programmiert. Da klappte es einwandfrei. Hier mal der Code:
; Gespraechsuebernahme (PickUp) exten => _*8X.,1,Set(nst=${EXTEN:2}) exten => _*8X.,n,Verbose(1,${CALLERID(num)} will Anruf von ${nst} holen) exten => _*8X.,n,PickupChan(SIP/${nst})
Gruß, Max.
|
|
|
|
« Last Edit: September 01, 2011, 10:18:03 am by max »
|
|
|
|
|
Sebastian
Askozia Staff
Hero Member
|
 |
« Reply #4 on: September 01, 2011, 10:25:06 am » |
|
Das einzigste was nicht klappt sind directed pickups sobald sie von "externen" Teilnehmern via SIP-Provider eingehen.
Handelt es sich auschließlich um SIP Telefone innerhalb dieser Pickup Group oder sind es Telefone verschiedener Technologien(analog, ISDN)?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
rrr
Jr. Member

|
 |
« Reply #5 on: September 01, 2011, 11:43:55 am » |
|
Ja, es handelt sich ausschliesslich um SIP-Telefone. Ginge bei mir auch gar nicht anders, da Askozia in einer VM läuft.
Die Target-Channel Fehlermeldung erhalte ich übrigens auch...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
max
Jr. Member

|
 |
« Reply #6 on: September 01, 2011, 12:16:59 pm » |
|
Auch wenn ich nicht gemeint bin: Wir haben auch nur SNOMS.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sebastian
Askozia Staff
Hero Member
|
 |
« Reply #7 on: September 02, 2011, 10:48:25 am » |
|
Ok, wenn es sich ausschließlich um SIP Telefone in dieser Pickup Group handelt. Genau diesen Aufbau verwenden wir hier auch erfolgreich... Bitte setzt mal eure debug and verbose levels hoch (AMI -> core set debug 10, core set verbose 10) und simuliert das ganze. Dann bitte die Logs posten! Vielen Dank! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
rrr
Jr. Member

|
 |
« Reply #8 on: September 02, 2011, 03:26:07 pm » |
|
Anbei das gewünschte logfile.
|
|
|
|
|
|
|
|
max
Jr. Member

|
 |
« Reply #9 on: September 05, 2011, 07:50:35 am » |
|
Hallo, hier nun auch unser Logfile. Leider war ich nicht ganz sicher was alles zu dem Anruf gehört, deshalb könnte es etwas viel sein  Gruß, Max.
|
|
|
|
|
|
|
|
max
Jr. Member

|
 |
« Reply #10 on: September 08, 2011, 11:34:48 am » |
|
Hi Sebastian,
konntest du mit den Logs was anfangen?
Gruß, Max.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sebastian
Askozia Staff
Hero Member
|
 |
« Reply #11 on: September 08, 2011, 02:09:03 pm » |
|
Hi, habe eine Idee- Du versuchst die Extension "07" mit *8 zu pickupen. Kannst du das mal mit einer Extension versuchen die nicht mit einer Null beginnt? Werde das aber morgen nochmal genau bei uns nachstellen. Bin ich bisher leider noch nicht zu gekommen. Sorry.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sebastian
Askozia Staff
Hero Member
|
 |
« Reply #12 on: September 09, 2011, 11:03:30 am » |
|
-> Bei euch werden die Pickup Marks nicht gesetzt-> deshalb können die Pickups nicht funktionieren.
Dies resultiert entweder aus einer Manipulation am Dialplan oder daraus, das Anrufe einer selbst erstellten Application übergeben wird. In diesem Fall muss die Pickup Mark manuell gesetzt werden, damit die Pickup Groups wie erwartet funktionieren.
Meine Vermutung, dass es an der führenden Null liegt, hat sich übrigens als falsch heraus gestellt. Dies funktioniert einwandfrei. Ebenfalls funktionieren Pickups (auf die Gruppe und auch direkte) auf Gruppen von SIP-Phones hier zuverlässig im Labor.
VG, Sebastian
|
|
|
|
|
|
|
|
|
rrr
Jr. Member

|
 |
« Reply #13 on: September 10, 2011, 09:51:06 am » |
|
Ich habe mal alle änderungen am Dialplan entfernt, den Dialplan reloaded und auch Askozia neugestartet, aber leider funktionieren directed Pickups immer noch nicht. Eigene Applikationen gibt es bei mir nicht. Das waren im übrigen alle Änderungen am Dialplan (aber wie gesagt auch wenn diese entfernt sind klappts nicht): [internal] ; Intercom exten => _771Z,1,SIPAddHeader(Call-Info: <sip:askoziapbx.replaceddomain.de>\;answer-after=0) exten => _771Z,2,Dial(SIP/${EXTEN:2:4},,A(beep)) exten => _771Z,3,Hangup()
[from-GW-RZ1] include => internal
[from-GW-RZ2] include => internal
|
|
|
|
|
|
|
|
|
max
Jr. Member

|
 |
« Reply #14 on: September 12, 2011, 07:42:00 am » |
|
Hi Sebastian, danke für den Hinweis. Bei uns liegt es an den fehlenden Pickupmarks. Wir haben uns für unsere Zentrale eine eigene Anwendung geschrieben, da wir noch eine Zeitsteuerung haben wollten. Da wir früher das ganze mit PickupChan gemacht haben, waren keine Pickupmarks notwendig. Wenn ich jetzt eine Pickupmark für eine Nummer aus der Anrufgruppe setze, klappt der Pickup auch für diese Nummer. Wie kann ich nun den Pickup für mehrere Nummern ermöglichen? Die Variable Pickupmark kann ja nur einen Wert haben. Habe schon das hier gefunden: http://www.das-asterisk-buch.de/2.1/blf-pickup.htmlDas würde zwar gehen, aber dann müsste ich die Buttons an den Telefonen so umprogrammieren dass sie nur noch Anrufe von der Sammelnummer heranholen könnten, was ich auch nicht möchte. Ich bin für jeden Tip dankbar. Gruß, Max.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|