Askozia Forums
May 21, 2012, 06:45:43 pm *
Welcome, Guest. Please login or register.

Login with username, password and session length

Home   Help Search Login Register  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Echo Problem bei externen Gesprächen mit Snom Telefonen  (Read 591 times)
WaterMan
Jr. Member
**

View Profile
« on: August 29, 2011, 08:50:22 am »

Hallo zusammen,

erst einmal ein Lob ans ganze Team: Ihr habt eine tolle Software auf die Beine gestellt. Danke.

Ein Problem bekomme ich aber leider nicht alleine in den Griff und brauche eure Hilfe: Ich nutze Askozia 2.1.3 Diet mit einer HFC ISDN-Karte zur Anbindung an die Außenwelt. Interne Telefonat funktionieren, Rufnummerngruppen, Call-Routing intern / extern funktioniert, ... nur leider gibt es wohl ein Problem mit meinen Telefonen. Bei internen Telefonaten tritt dieses Phänomen nicht auf, lediglich bei externen Gesprächen. Immer wenn ein externe Teilnehmer an einem Gespräch teilnimmt höre ich (hinter/an der Askozia angebunden) mein eigenes Echo, dies ist ziemlich nervig. Ich nutze die folgenden Telefone:

Snom 360 (Firmware: snom360-SIP 8.4.32)
Snom 320 (Firmware: snom320-SIP 8.4.18)
Snom M9 (Firmware: 9.4.7-a)

Configuration der Codecs:
G.711.a-law
G.729a
GSM
G.711.u-law

Ich habe auch bereits mit dem Echo-Parameter beim Telefonanschluss/ISDN getestet, leider keinerlei Veränderung.

Im Internet gibt es einige Hinweise in Bezug auf Echo-Probleme bei Snom-Telefonen. Leider hat keiner der Tipps zu einem Erfolg geführt.

Hat einer von euche einen Tipp?

Grüße von Stefan
Sebastian
Askozia Staff
Hero Member
*

View Profile
« Reply #1 on: August 29, 2011, 11:32:09 am »

Hi,

meine erste Vermutung wäre das es an deiner HFC Karte liegt. Die leiden oft unter Echoproblemen. Hast Du die Möglichkeit eine andere ISDN Karte auszuprobieren? Hat hier sonst jemand Erfahrung mit diesen Karten?

G.729 kannst Du aus der Codec Liste entfernen. Dieser ist zwar aufgelistet, Du musst jedoch eine seperate Lizenz von Digium dafür erwerben. 

An den SNOM Telefonen liegt es vermutlich nicht, da wir hier auch erfolgreich 320 und 360 verwenden.  Smiley
WaterMan
Jr. Member
**

View Profile
« Reply #2 on: August 29, 2011, 11:50:03 am »

Hallo zusammen,

ich werde heute Abend einmal ein AVM FritzCard PCI V2.0 / V2.1 probieren.

Grüße von Stefan
WaterMan
Jr. Member
**

View Profile
« Reply #3 on: September 21, 2011, 06:32:38 am »

Hallo,

ich habe heute Morgen sowohl eine AVM Fritz Card PCI V2.0 und V2.1 getestet, sie werden aber nicht als ISDN-Gerät erkannt.

Ist eine Unterstützung von den oben genannten Karten vorhanden?

Welche preiswerten PCI-Karten werden von Askozia unterstützt?

Grüße von Stefan
mikeboss
Jr. Member
**

View Profile
« Reply #4 on: September 21, 2011, 07:59:40 am »

hallo stefan

diese hier http://openvox.cn/en/products/isdn-bri-cards/b100p.html muesste wohl funktionieren.

in der DECISO/ASKOZIA appliance ist eine B400M drin, sind ebenfalls mit einem HFC chip bestueckt.
einschalten der echo cancellation hat aber zuverlaessig geholfen.

gruss aus bern,
michael
WaterMan
Jr. Member
**

View Profile
« Reply #5 on: October 03, 2011, 12:24:45 pm »

Hallo Michael,

zwei Fragen habe ich zu der von dir erwähnten ISDN-Karte:

1) Hat die B100P überhaupt einen Echo-Canceler on board? Ich habe in den Dokumentationen zu der Karte leider nichts gefunden.

2) Nutzt du die virt. Fax Funktion von Askozia bzw. funktioniert diese?

Gerade in Bezug auf Punkt zwei ist mir noch bekannt, das nichtz alle analog und ISDN-Karten immer Fax nutzen können. Aus meiner Zeit, in der ich noch viel Voice-Anwendungen (IVR, Call-Center, ...) auf Basis von Intel/Dialogic-Boards entwickelt habe, sind mir solche Einschränkungen noch durchaus bekannt.

Schon einmal danke für deine Hilfe.

Grüße von Stefan
mikeboss
Jr. Member
**

View Profile
« Reply #6 on: October 04, 2011, 10:15:13 am »

1) AFAIK kein echo-canceler on-board, wird per software gemacht (CPU load ist auch um einiges hoeher).

http://downloads.openvox.cn/pub/datasheets/B100P_Datasheet.pdf

2) nein, keine erfahrung bis jetzt.

gruss aus bern,
michael
Pages: [1]
  Print  

Jump to: