Askozia Forums
May 21, 2012, 06:42:05 pm *
Welcome, Guest. Please login or register.

Login with username, password and session length

Home   Help Search Login Register  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Handbuchinhalte weichen von Funktionen der Askozia ab (Anruferkennung)  (Read 806 times)
Vitesse
Jr. Member
**

View Profile
« on: August 23, 2011, 12:28:22 pm »

Hallo Askozia Entwickler,

mir ist aufgefallen, dass das Handbuch im Bereich "Anruferkennung" von den Funktionen der Telefonanlage abweicht.

- Externe Präsentation: Beschreibung der Checkboxen nicht zutreffend

- Eingehende Anruferkennung: Die hier beschriebene Funktion "Ersetze Anruferkennung durch Rufnummer" gibt es nicht. Es gibt nur die Funktion "Ersetze Anrufername mit Anrufernummer".

Letzteres ist sehr schade, da ich genau diese Funktion gebraucht hätte. Mit ersetze Anrufername mit Anrufernummer kann ich nichts anfangen. Ist es von euch geplant die im Handbuch beschriebe "ersetze Anruferkennung durch Rufnummer" in die Webgui noch zu implementieren?

Viele Grüße

Vitesse

* Anruferkennung.JPG (155.68 KB, 842x954 - viewed 42 times.)
« Last Edit: August 23, 2011, 01:16:10 pm by Vitesse » Logged
Sebastian
Askozia Staff
Hero Member
*

View Profile
« Reply #1 on: August 29, 2011, 12:13:50 pm »

Danke für den Hinweis! Wird im nächsten Update korrigiert.  Smiley
Vitesse
Jr. Member
**

View Profile
« Reply #2 on: August 29, 2011, 03:12:01 pm »

Letzteres ist sehr schade, da ich genau diese Funktion gebraucht hätte. Mit ersetze Anrufername mit Anrufernummer kann ich nichts anfangen. Ist es von euch geplant die im Handbuch beschriebe "ersetze Anruferkennung durch Rufnummer" in die Webgui noch zu implementieren?

Hallo Sebastian,
danke für deine Antwort. Aber was meinst du genau mit korrigiert? Ändert ihr nur die Beschreibung oder implementiert ihr auch die Funktion "ersetze Anruferkennung durch Rufnummer"??

Und für wann ist das nächste Update geplant. Habt ihr dazu schon ein genaueres Datum?

Viele Grüße

Vitesse
Sebastian
Askozia Staff
Hero Member
*

View Profile
« Reply #3 on: September 01, 2011, 10:05:30 am »

Hi,

ich meinte die Änderungen im Handbuch.  Smiley

So wie ich es verstehe, ist die Funktion die Du verwenden willst schon vorhanden: Du möchtest die Rufnummer angezeigt bekommen, die der Anrufende gewählt hat, korrekt?

D.h., wenn Du "Mit Text ersetzten" auswählst und eine Rufnummer einträgst, wird diese angezeigt wenn jemand auf der Rufnummer dieses Providerkontos anruft. Ist vielleicht wirklich verwirrend.  Huh

Probier es doch einfach mal aus wie in meinem Screenshot. Wenn hier jemand, mit egal welcher Anruferkennung anruft, kriegt der Mitarbeiter "12345678" auf seinem Display angzeigt.

* anruferkennung_ersetzen.png (48.05 KB, 701x228 - viewed 29 times.)
Vitesse
Jr. Member
**

View Profile
« Reply #4 on: September 01, 2011, 04:09:50 pm »

unter Anruferkennung durch Rufnummer ersetzen verstehe ich was anderes...

Das Problem ist wie gesagt, dass wenn man gruppen anlegt man nicht erkennen kann über welche Gruppe der Anruf reingeht. Das wäre zum Beispiel für die Gruppen Vertrieb, Einkauf, Buchhaltung, besondere Kunden etc. sinnvoll.

So wie es jetzt ist, müsste ich für jede Gruppe einen eigenen Provider einrichten?? Das ist viel zu aufwendig und auch nicht sinnvoll. Denn dann hätte ja jede Gruppen einen anderen Rufnummernstamm.

Oh man schon wieder nicht die richtige Anlage gefunden...  Undecided

Sebastian
Askozia Staff
Hero Member
*

View Profile
« Reply #5 on: September 02, 2011, 10:44:48 am »

unter Anruferkennung durch Rufnummer ersetzen verstehe ich was anderes...
-> Aber das ist doch genau das was passiert.  Smiley

Eine andere Möglichkeit diesen Aufbau zu realisieren wären Call Groups. Eine Call Group enthält mehrere Telefone (z.B den Einkauf). In den Provider-Einstellungen können der Call Group nun eine oder mehrere Rufnummern zugeordet werden.

So kann der Anrufer auf der Nummer der Call Group (z.B Call Group Einkauf) anrufen. Ganz ohne Manipulation der eingehenden Nummer.
Wäre das eine Lösung?
Vitesse
Jr. Member
**

View Profile
« Reply #6 on: September 02, 2011, 12:57:56 pm »

hm...so wie du es schreibst wäre das genau die Lösung, aber das geht bei mir irgendwie nicht.

Wenn ich eine Callgroup (Telefone ordne ich auch zu) erstelle und ihr unter Provider eine Rufnummer zuordne und ich diese dann von Extern Anrufe wird immer nur die Rufnummer des Anrufers mitgeteilt. 

- Die Funktion "Ersetze Anruferkennung durch Rufnummer" zeigt bei externen Anrufen bei mir überhaupt keine Wirkung.

- "Text ersetzen.." oder "voranstellen" funktioniert ist aber in meinem Fall nicht die richtige Funktion.

Liegt das jetzt an einem individuellen Problem bei mir, oder ist das überall so??

Zur Info:
Eine andere Telefonanlage, welche meiner Meinung nach jedoch nicht so intuitiv zu bedienen ist wie Askozia ist, bietet hierzu folgende Möglichkeit: 
-------------------
RINGROUP
CID Name prefix

You can optionally prefix the Caller ID name when ringing
extensions in this group. ie: If you prefix with "Sales:", a call from
John Doe would display as "Sales:John Doe" on the extensions that ring.
---------------------

Sebastian
Askozia Staff
Hero Member
*

View Profile
« Reply #7 on: September 07, 2011, 07:29:07 am »

Wenn ich eine Callgroup (Telefone ordne ich auch zu) erstelle und ihr unter Provider eine Rufnummer zuordne und ich diese dann von Extern Anrufe wird immer nur die Rufnummer des Anrufers mitgeteilt. 

-> Ok, aber warum musst Du noch wissen, welche Nummer er gewählt hat? Er ruft doch bereits die Call Group (z.B. Einkauf) unter der entsprechenden Nummer an... Das ist doch redundant.  Huh
Vitesse
Jr. Member
**

View Profile
« Reply #8 on: September 07, 2011, 12:17:06 pm »

es ist sinnvoll, da es bei den Gruppen Überschneidungen bei den Teilnehmern gibt. Zum Beispiel sind Gruppenteilnehmer des Einkaufs auch gleichzeitig Teilnehmer der Gruppe Verkauf. Die Sekretärin ist zum Beispiel in jeder Gruppe und dient als Backup und nimmt Telefonate an, sobald sie zu lange läuten etc. etc. Da gibts es viele Szenarien bei denen das wichtig sein könnte.

Vitesse
Jr. Member
**

View Profile
« Reply #9 on: September 07, 2011, 01:21:12 pm »

Hab das jetzt mit folgender Anwendung gelöst  Cheesy

1,Set(CALLERID(name)=[Abteilung Einkauf]${CALLERIDNAME})
2,Dial(SIP/101&SIP/102&SIP/103)
Pages: [1]
  Print  

Jump to: